top of page
Image by TOMOKO UJI

WELCHE Probleme löst er auf und WAS verändert sich bei Mensch & Pferd?


Klare Worte, Sicht und Gedanken über den

Wert eines guten, nachhaltigen EINZEL-Reitunterricht aus meiner Sicht als "Reiterflüsterin".

Wie viel Wert geben wir einer nachhaltigen & harmonischen "Pferde-Mensch-Partnerschaft"?

Jeder hat dazu mit Sicherheit ein anderes Gefühl, eine andere Erwartung & Vorstellung. Ich finde es generell schwierig Werte, wie Gesundheit, Harmonie, Vertrauen, Glück, Freiheit, etc... in Euro`s zu benenn. Für mich sind diese Werte unbezahlbar und das Wichtigste im Leben.

Ich möchte und muss mir heute mal was von der Seele schreiben... Ich bekomme in letzter Zeit vermehrt Trainingsanfragen, in denen ich immer wieder die Aussage höre:

„Das kann ich mir nicht leisten!“ Wir sprechen hier von bisher 30,00/35,00 € pro Einzel-Trainingsstunde. Ganz ehrlich gesagt, das mag sein, doch ich kann und will das nicht mehr hören!

Für mich wäre die richtig formulierte Aussage:

„Das hat zur Zeit bei mir keine Priorität. Das bin ich mir und meinem Pferd nicht wert!“

Dann bitte lass es sein! Erwarte nicht von mir, dass ich das Mangeldenken unterstütze, dir „Schnäppchenpreise“ mache und dadurch selbst in den Mangel gelange.

Sorry, da spiele ich nicht mehr mit! Warum? DAS biete ich... Als Ganzheitlicher Mental-Coach & -Trainer, Reitpädagogin- & Therapeutin zeige ich vorwiegend „Angstreitern“ zeitnahe Abkürzungen, aus traumatischen Reitunfällen & daraus resultierende Folge-Erkrankungen des Bewegungsapparates.

Das Training ist besonders bei Angststörungen, Panikattacken und chronischen, entzündlichen Erkrankungen (Rheuma, Morbus Bechterew, Magen- Darmerkrankungen) empfehlenswert. Weil ich vieles selbst erfahren und transformieren durfte, weiß ich, wie der Ausstieg aus hinderlichen Gedanken-,Verhaltens- & Körpermustern gelingt. Durch blitzschnelles Erkennen des Ursprungs, körperlich-seelischer Zusammenhänge bei Mensch & Pferd, führe ich gradlinig in eine (angst-)freie, FÜHLENDE Verschmelzung mit Pferd.

Dabei werden Stärken & Talente „freigelegt“ und in den, exakt zugeschnittenen Trainingsweg, integriert.

Mimik, Gestik & Körper gewinnen an Ausstrahlung. Selbstvertrauen, Sicherheit, Mut und Geschmeidigkeit werden feinfühlig gefördert. All das führt in ein genussvolles, neues Körper- & LebensGEFÜHL und verbessert gleichzeitig das alltägliche Leben. Ganz „nebenbei“ wird das, oftmals vergessene, innere Kind mit „ins Boot“ geholt, als Fundament für mehr Schwung, Spaß, Freude und Leichtigkeit im Alltag & mit Pferd.

Ich brenne dafür, das Tabu-Thema „Angst beim Reiten“ & „Schmerzen auf dem Pferd“ aufzuweichen, dabei unzählige, versteckte Ängste aufzulösen und körperliche „Befindlichkeiten“ zu lindern. Das zum Wohle von Mensch & damit gleichzeitig FÜR das Pferd.

Dafür habe ich, nur mal am Rande erwähnt, viele tausende Euro`s in exellente Ausbildungen investiert.

In meinem Training, steht der (Angst-)Reiter mit all seinen seelisch-körperlichen Befindlichkeiten im Mittelpunkt des Geschehens. Denn...

Ein Pferd kann nur so gut sein, wie sein Mensch, der ihn umgibt.

Heilt der Mensch – heilt auch das Pferd. Dabei ist WENIGER oft MEHR! Deshalb möchte ich heute meine Sicht & Kosten freilegen, die einen guten, nachhaltigen und ganzheitlicher EINZEL-Reitunterricht ausmachen.

Er besteht, aus meiner Erfahrung heraus, aus 3 Module:

Modul 1 – Das Vorgespräch Aus meiner Sicht ist es notwendig, dass das Training schon (mind. 0,5 h, optimal 1h) VOR dem eigentlichen Training beginnt. Mich interessiert - für optimales, verständnisvolles Einfühlen:

  • WIE der Stand aktuell zwischen Reiter & Pferd ist?

  • WAS sich seit dem letzten Training verändert hat?

  • WAS gelingt schon gut und WAS weniger gut?

  • Welche Fragen sind aufgeploppt?

  • WIE erlebt der Reiter generell seinen Alltag?

  • WELCHER Lebensbereich ist aus der Balance gekommen?

  • Wo „drückt“ aktuell der Schuh? Gibt es, z.B. Ärger im Job, der gedeckelt, geschluckt, mit zum Training geschleppt wird und in der ersten „brenzligen“ Situation auf dem Pferd explodiert?

  • Welche Tools gebe ich ihm VORHER an die Hand, das er losgelassen & locker das Training beginnt und langfristig im Job wieder Freude findet?

Denn:

All die Sorgen & Probleme aus dem Alltag – sei es Streit in der Partnerschaft, mit Eltern, Kollegen, Todesfälle, körperlicher oder sexueller Missbrauch, Krankheiten, Gewichtsprobleme, etc..., schleppt ein Reiter unbewusst jedes Mal mit zum Pferd, welches auf ihn reagiert.

MIR ist emens wichtig, dass der REITER mental & körperlich fit ist und es auf das Pferd überträgt (nicht umgekehrt). Aus meiner Sicht, ist der REITER in den meisten Fällen, der Ursprung des „Dilemmas“. Leider haben NOCH die wenigsten von ihnen, den Mut bei sich zu gucken und/oder Lust, etwas in/an sich zu verändern oder sie wissen einfach NOCH nicht, dass es hilfreiche Lösungen gibt. Alles darf sein.

Ich glaube, dass tief in seinem Inneren, jedem Pferdefreund klar ist, dass ein harmonisch, schwingendes, taktreines, losgelassenes Zusammenspiel von Reiter & Pferd nur entstehen kann, wenn der Reiter seine „Befindlichkeiten“ (z.B. Nacken-Schulter-Rückenverspannungen, chronische Krankheiten, verschobenes/ festes Becken, unbewusste falsche Atmung, „gedeckelte Altlasten“) mit „repariert“. Pferde geben wirklich immer ihr Bestes, um die körperlich-seelischen Dysbalancen vom Reiter auszugleichen. Doch auch ihnen sind dabei Grenzen gesetzt. Es bricht mir das Herz, wenn ich spüre, WAS Pferde oftmals für Lasten & Defizite von ihren Reitern mitschleppen und nur wenige daran interessiert sind, Eigenverantwortung zu übernehmen. Kein Wunder, wenn die Muskulatur der Pferde versteift, Gelenke blockieren und ihre Seele leidet. Meiner Seele bekommt es übrigens auch nicht, wenn in mir wirkungsvolle Lösungsimpulse „hochploppen“, ich mir auf die Zunge beißen und mein Wissen mit nach Hause schleppen muss. Das tut mir & meinem Körper nicht gut und das will & werde ich nicht mehr aushalten.

Modul 2 – Das ganzheitliche EINZEL-Training - 1h Ich gehe mal davon aus dass jeder Reiter /Pferdefreund nachfolgendes Ziel hat:

  1. feinFÜHLIG aufeinander abgestimmte, fast unsichtbare Hilfegebungen (Pferd (re-)agiert auf bewusste Atmung & Körpersignale)

  2. gesunder & „korrekter“ (ein sehr dehnbarer Begriff) Ausbildungsweg für Pferd & Reiter

  3. Takt, Losgelassenheit, Anlehnung, Schwung, Geraderichtung & Versammlung - Schritt für Schritt aufeinander aufgebaut

  4. Reiter entwickelt Grundqualitäten (Vertrauen, Selbstbewusstsein, Gelassenheit, Leichtigkeit, Sicherheit, Mut, Klarheit, geschmeidig-beweglicher Körper & GEFÜHL)

Aus meiner Sicht ist Punkt 4. die Grundvoraussetzung, dass Punkte 1-3 überhaupt erst geschehen können, deshalb liegt mein Augenmerk & Fokus auf dem REITER, für ...

  • Erleben neuer, positiver Gedanken-, Gefühls- & Verhaltensmuster

  • Klarheit, Freude & Spaß auf dem Trainings-Weg

  • Stärkung der Grundqualitäten (s.o.)

  • Genesung des Bewegungsapparates – Auflösung von Blockaden, Verspannungen, chronischen, entzündlichen (Sturzfolge-) Erkrankungen

  • Ausbalancieren der Körper-„Schieflage“ & Lockerung der Muskulatur

  • Balance, Harmonie und ruhiger Geist des Reiters auf/mit dem Pferd.

  • Übertragung von Takt, Geschmeidigkeit, Losgelassenheit und Ausgeglichenheit des Reiters auf das Pferd (nicht umgekehrt)

  • Feinfühlige Körperwahrnehmung und Atmung – schrittweise Verschmelzung von Reiter & Pferd

  • Verbindung & kraftvoller Kontakt zum „inneren Kind“

  • Angst- & bewegungsFREIES, wohltuendes Körper- & LebensGEFÜHL

Das ist eine Menge „Stoff“ & „Spielspaß“ für den Reiter, die sich definitiv langfristig für ihn & sein Pferd lohnen.

Im allerbesten Fall ist der Reiter motiviert, das „Erlernte“ im eigenen Training, bis zum nächsten gemeinsamen Training, zu integrieren. Das Konditionieren der Feinabstimmung & Körpermotorik, braucht REGELMÄSSIGES Training und „am Ball“ bleiben, da beißt die Maus kein Faden ab. Das ersetzen, 1 -2 x Training im Monat/Jahr, THEORETISCHES Wissen, aus Bücher, Trainings-Videos und Vergleichen mit Anderen, leider nicht. Ich bin immer wieder erstaunt, wie mir manche Reiter ihr theoretisches Wissen gebetsartig aufsagen und mich fragen, ob ich ihnen auch Pirouetten & Piaffen beibringen kann. Ja, kann ich.

Doch, wenn ich dann in der Praxis sehe, dass noch nicht einmal die Grundbasis/-lektionen und der biomechanische Basissitz vorhanden sind, gibt es für mich nur EINS – zurück zur BASIS!

Die Beweglichkeit & Geschmeidigkeit des Reiters fördern und das GEFÜHL zu SICH & dem Pferd wieder aktivieren.

Denn ohne (Fein-) GEFÜHL geht nichts!

Leider wurde uns das GEFÜHL schon früh abtrainiert, damit wir den hektischen und stressigen Alltag gut bewältigen. Ich bin durch meinen eigene Genesungsweg mittlerweile zur GEFÜHLS-Expertin geworden und die frohe Botschaft lautet:

Wir können sog. „negative Gefühle“ wieder in Freude wandeln und somit auch unseren Alltag in ein leichtes, genussvolles Leben.

Deshalb lege ich anfangs die Trainingsintervalle zeitnah aneinander (mind. 1-2x/Wo/Monat je nach Stand)). Wenn dann die Basis sitzt, lasse ich, nach & nach, meine „Schützlinge“ in Eigenverantwortung, „von der Leine“ (sorry, mir fällt grad nix anderes ein, was es besser trifft ;)) Danach komme ich nur noch „bei Bedarf“ zum Korrigieren & Verfeinern vorbei . Modul 3 - AUSWERTUNG nach dem Training (1h) - das Wichtigste aus meiner Sicht Sich noch mal in Ruhe zusammenzusetzen, das Training Revue passieren lassen, einen fein abgestimmten Trainingsplan erstellen und – ich nenne es gern - „Spielaufgaben“ für den Alltag an die Hand geben, damit der Reiter im Alltag, spielend und fast „nebenbei“, seine Atmung, seelisch- körperlichen „Befindlichkeiten“ auflösen und manifestieren kann. Wie genau ich das möglich ist, findest du unter Mental-Coaching &-Training für Angstreiter. Einblick & Zusammenfassung meiner Zeit & Kosten

Wenn ich jetzt meine persönliche Zeit, für ein gutes, optimales, ganzheitliches EINZEL-Training, zusammen zähle, komme ich auf mind. 2,5 – 3h. Dazu kommen oftmals Anfahrtswege bis zu 1h = Gesamtzeit von 5h, die ich unterwegs bin.

Mein vorerst neuer Stundenlohn, für 1h Reitpädagogik beträgt aktuell 40,00 € , für das Mental-Praxis-Training 80,00 € . Plus z. B. 1h Fahrtzeit (ca. 60km a 0,30 Cent/Km, hin & zurück) = 36,00 € Fahrtkosten.

Das wären für ein nachhaltiges EINZEL-Training (1h Reitpädagogik = 40,00 €, 2h Vor- & Nach - Praxis-Mental-Training = 160,00 € + Fahrtzeit/-Kosten bei 2h = 36,00 €)

Gesamt: 236,00 € : 5h = ca. 47,20 € Stundenlohn.

Für einen Reitpädagogen/-therapeuten und Mental-Coach & -Trainer ein, ich nenne es mal sehr „zurückhaltender“ Stundensatz. (nichts ist „in Stein gemeißelt“ und wird sich weiter entwickeln)

Vielleicht mag deshalb, der ein oder andere zukünftig seine Perspektive & Sichtweise noch einmal überdenken, wenn er Wert auf gutes, nachhaltiges & ganzheitliches EINZEL-Training legt und sich fragen: WAS ist mir ein guter Trainer & ganzheitliches Training wert? Was ist MIR, meinen Pferd und ein neuen Körper- & LebensGEFÜHL wert?

Meine Entscheidung

Ich freue mich zukünftig auf Reiter, mit dem Wunsch auf Selbstreflektion und ganzheitliche Sichtweisen.

Alles andere macht aus meiner Sicht, wenig Sinn und mir selbst, geht auch der Spaß & die Freude, am großen Ganzen und am Trainieren flöten.

Auf Reiter, die sich vorher fragen:

  • Möchte ich wirklich, wirklich harmonischen, vertrauensvollen Einklang mit MIR, meinem Körper & meinem Pferd erleben?

  • Bin ich bereit, einen ehrlichen Blick auf MICH & meine „Baustellen“ zu werfen?

  • Wie viele Euro`s habe ich schon in Osteopathen, Heilpraktiker, Pferdetrainer, Sattler, etc (jeder einzelne trägt mich Sicherheit zum Großen Ganzen bei) investiert? Um es nach einiger Zeit, wieder jemand anderen vorzustellen, weil sich nicht wirklich etwas nachhaltig verändert hat?

  • Könnte vielleicht die „Problematik“ meines Pferdes, etwas mit MIR zu tun haben?

Für mich sind die Zeiten, in denen ich für 1h Training/30,00 € und dafür, z.T. 3h meiner wertvollen Zeit investiert habe, vorbei. Ich habe neue Harmonie-Pakete geschnürt , indem auch ein 2 stündiges „Schnuppertraining“ (je 0,5 mentales Vor- & Nachgespräch + 50 min ganzheitliches Training) enthalten ist.

Wenns danach von beiden Seiten passt, geht’s mit 4 x 2h Ganzheitliches Praxis-Mental-Training“ weiter... (mir wird beim Schreiben klar, dass das demnächst auf 4x 3h verlängert wird) Das signalisiert mir, dass der Reiter wirklich etwas verändern möchte, sowie sich, sein Pferd und das EINZEL-Training wertschätzt.

Ich freue mich zukünftig auf (Angst-) Reiter, die den Wert eines individuellen, wirkungsvollen, nachhaltigen und feinfühligen EINZEL-Trainings zu schätzen wissen.

Auf Reiter/Pferdefreunde, die langfristig das nachhaltiges Zusammenspiel und die tiefe Verbundenheit im Einklang mit dem Pferd erleben möchten.

Auf Reiter, die den Mut haben, auch bei SICH zu schauen und bereit sind, etwas für ihre körperliche Genesung zu TUN. Reiter, die gemeinsam mit ihrem Pferd nachfolgendes genießen und erleben möchten...

  • Linderung & Auflösung körperlicher Schmerzen, Blockaden & Verspannungen

  • Erkennung & Entschlüsselung körperlicher Signale - für frühzeitige, zeitnahe & präventive Gesunderhaltung

  • Förderung von Körpersprache & -GEFÜHL, des allgemeinen Wohlbefindens & Genuss von Vitalität, Beweglich- & Geschmeidigkeit

  • Gesteigerter Selbstwert & Sicherheit in „Konfliktsituationen" - für klare Abgrenzung & Kommunikation mit Pferd & im Alltag

  • Klarheit eigener Stärken, Talente & Annehmen von „Schwächen“ für gefestigtes Selbstbewusstsein

  • Alltagstaugliche, griffbereite & wirkungsvolle „Notfall-Tools“ bei Herausforderungen

  • Dauerhafte Verbindung mit dem inneren Kind

  • Klare Strategien für (Trainings-)Wege mit „bruzzelnden“ Zielen

  • Nachhaltige Entspannung, Erholung & Auftanken für Körper, Geist & Seele

Falls all das, dich jetzt ruft und du dich angesprochen fühlst, lade ich dich von Herzen ein, dich in meinem kostenfreien, telefonischen Erstgespräch beraten zu lassen und mich alles zu fragen, was dir auf der Seele brennt.

Dabei werden wir auch (an-)fühlen, ob grundsätzlich die Chemie stimmt, denn das ist gaaaanz wichtig und die Basis, für ein vertrauensvolles Zusammenspiel zwischen UNS.

Ich möchte mich bei allen bisherigen „Reitschülern“ für ihr entgegen gebrachtes Vertrauen und unsere gemeinsame Trainingszeit bedanken. Vielleicht mag sogar der/die ein oder andere, weiterhin gemeinsame Trainingswege mit genießen, was mein Herz hüppeln lässt. Jeder hat zu jeder Zeit immer eine Wahl, um den passenden Trainer/in zu finden. Mögen wir dennoch - ALLE – das gleiche Ziel vor Augen haben: Eine harmonisch, vertrauensvolle Mensch-Pferd-Beziehung zu erschaffen, die den Ursprung des wahren SEINS erstrahlen lässt.

Ich wünsche, jedem einzelnen, weiterhin viel Freude und viele, vertrauensvolle, harmonische Momente mit seinem Pferdpartner. Herzensgrüße und vielleicht bis ganz bald...

Angela

Ich freue mich auf DEINE Sicht, Erfahrungen und Erkenntnisse.


Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Folge mir!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square
bottom of page