7 Fragen - deinen Werten und dem Sinn des Lebens, auf die Spur zu kommen


Erfahre ... Wie Werte SELBSTWERT und Lebens-SINN entfachen? WARUM ohne Werte das Leben wertlos wird? WAS überhaupt Werte sind? WOBEI sie helfen? WARUM sie wichtig sind? WAS Schein-Werte auslösen? Wie Du Deine Werte erkennst? Hallo, Freund/in von GANZheitlICH SEIN,

diese Woche habe ich auf Facebook die Frage der Woche gestellt: „Was sind deine 4 wichtigsten Werte?" Die Antworten waren mächtig spannend. ... und so möchte ich auch Dir heute nachfolgende Fragen stellen und Dir - wie sollte es anders sein, schmunzel - Antworten & Lösungsmöglichkeiten an die Hand geben. Weißt du...

  • Was Werte sind?

  • Wobei sie Dir helfen?

  • Wonach Du sie unterscheidest?

  • Wofür sie stehen?

  • Warum sie so enorm wichtig in Deinem Leben sind?

  • Was es mit s.g. „Schein“ Werten auf sich hat?

  • Wie Du Deine Werte erkennst?

Nein, NOCH nicht so genau? Na, dann sei gespannt und lass Dich inspirieren...

Mögen Dich die Antworten motivieren, Deine Werte nochmals unter die Lupe zu nehmen, um Dein Leben noch wert- und sinnvoller zu gestalten und dem Sinn Deines Lebens auf die Spur zu kommen.

Ich durfte vor kurzem die Priorität meiner Werte noch einmal neu überdenken.

Mein Körper beschwerte sich mit Starre in den Gelenken, weil ich oftmals zu lange am PC sitze und u.a. wertvolle Tipps wie diese verfasse.

„Klein Gela“ murrte auch schon länger, dass nix mehr bei uns los war und dass sie, diese „PC-Sache“ zutiefst langweilig findet.

Ich "gnuffelte" also mit mir rum, weil ich tausende Dinge in die Welt tragen wollte und dabei, vor lauter Begeisterung, meine Werte aus den Augen verlor. Höchste Zeit, inne zu halten und mich an meine 4 wichtigsten Werte zu erinnern. Gesundheit, Ehrlichkeit, Freiheit und Humor

WAS sind überhaupt Werte?

Ich habe mal eine Umschreibung für Werte gelesen:

„Schon am Anfang, das Ende im Sinn haben“ (sorry, ich weiß nicht mehr, von wem) Ich finde, diese Umschreibung bringt es so ziemlich auf den Punkt.

  • Werte zeigen, was wir als fundamental wichtig im Leben empfinden, leben möchten und unsere tiefste, innere Überzeugung ist.

  • Werte sind Charaktereigenschaften, die wir verkörpern, um im besten Fall, am Lebensende sagen zu können „Wir hatten ein erfülltes und glückliches Leben GEFÜHLT“

  • Werte sind Leuchttürme, die uns unseren Weg zeigen.

Beispiele für Werte: Gesundheit, Vertrauen, Familie, Ehrlichkeit, Mut, Geborgenheit, Treue, Freundschaft, Humor, Kreativität, Offenheit, Sinnlichkeit, Neugierde, Sexualität, Genuss, Freiheit, Stolz, Disziplin, Gerechtigkeit, Leichtigkeit, u.v.a.m. …

WOBEI helfen uns Werte?

Werte geben uns SELBSTWERT.

Unsere Werte zu kennen, hilft uns in allen Lebenslangen, blitzschnell festzustellen, ob uns „Umstände“ stärken oder schwächen.

Unklarheit in unseren Werten, bringt uns immer wieder in Situationen, die uns nicht gut tun.

Was sollten wir bei der Wertefindung unterscheiden?

  1. Werte, nach denen wir gern leben möchten

  2. Werte, nach denen wir tatsächlich leben

Denn je größer der Unterschied, desto geringer ist unser Selbstwert!!!!

WOFÜR stehen Werte?

Werte sind das, wofür wir kämpfen würden, wenn wir es nicht mehr haben.

Sie geben unserem Leben Sinn, Tiefe & Würze.

Sie stehen für Klarheit,

WOFÜR wir in unserem Leben stehen,

WAS unser Leben ausmacht und

WER wir wirklich sind.

Werte helfen uns, grundlegende Entscheidungen zu treffen. Denn wenn dabei unsere Werte im Einklang stehen, kann die Entscheidung nur richtig sein, weil wir berücksichtigt haben, was uns wirklich wichtig ist. Werte geben uns Halt und das Fundament für Selbstachtung und Integrität. Sie geben uns Kraft, in besonders heiklen Momenten, wach & authentisch im Feuer zu stehen und uns selbst treu zu bleiben/SEIN. Mit klaren Werten gewinnen wir Stärke, Struktur und können unser Leben aktiv steuern, ohne uns ausgeliefert und ohnmächtig zu fühlen.

Sie geben uns Klarheit im Handeln und lassen uns unseren Visionen folgen...

Was sind Schein-Werte? Das sind Werte, die wir leben, um anderen zu gefallen, ihren Erwartungen gerecht zu werden oder anerkannt und geliebt zu werden. Werte, die uns von klein auf beigebracht worden sind, wie z.B. Angepasstheit, Benehmen, Schweigen,... Wir fühlen uns unbewusst unwohl damit, verbiegen uns und rennen an unserem eigenen Lebens-Sinn vorbei.

Wie fühlen wir uns, wenn unsere Werte verletzt werden?

Wir fühlen uns unwohl in unserer Haut und ausgeliefert.

Das erschafft Unzufriedenheit, Unglück und macht unsere Seele & unseren Körper, bei „Dauerduldung“ krank.

Deshalb ist es gut zu wissen, nach welchen Werten unsere Beziehungen aufgestellt sein dürfen.

Wir filtern und enttarnen so sehr schnell „Energievampire“ und schaffen Raum für Menschen mit ähnlichen Werten.

Nach eigenen Werte zu leben, erfordert sehr viel Mut, in bestimmten Situationen und Beziehungen, zu ihnen/zu UNS zu stehen. Wir werden dadurch oftmals, für uns und andere, sehr unbequem und fühlen uns manchmal sogar, für einige Zeit, sehr einsam.

Doch wir haben immer eine Wahl: Wollen wir uns weiterhin verbiegen oder echt und authentisch mit unseren Werten SEIN?

Hach, findest Du nicht, dass dies genug und prickelnde Gründe sind, um ein wert- und sinnorientiertes Leben anzupeilen und Dir noch einmal über Deine eigenen Werte klar zu werden? Dann kannst du dir nachfolgende 7 Fragen stellen...

  1. WAS ist mir wirklich wichtig im Leben?

  2. WAS erachte ich als wirklich wertvoll?

  3. Was regt mich an?

  4. Warum mache ich das?

  5. Was würde ich sehr vermissen, wenn es nicht mehr in meinem Leben wäre?

  6. Was ärgert mich immer wieder? (der Wert wird missachtet)

  7. Welche Charakterzüge sind MIR wichtig und sollen die Menschen von mir in Erinnerung behalten?

Ich wünsche Dir – uns ALLEN – von Herzen, den eigenen Werten mutig und ehrlich zu folgen und die wundervolle Erkenntnis/ Antwort auf die Frage...

WAS ist wirklich wichtig in MEINEM Leben?

Herzensgrüße

Angela

Ich bin gespannt auf Deine 4 wichtigsten Werte und freue mich, wenn Du uns daran teilhaben lässt.

… und falls es Dir NOCH schwer fällt, Deine Werte zu finden, trau Dich, sie mit mir in einem gemeinsamen Coaching, zu entdecken.

... und falls Du noch Fragen hast, Dir etwas auf der Seele brennt, nutze gern mein kostenfreies, telefonisches Erstgespräch

... ach, und noch ein kleiner Tipp für Dich. Bis 15.11.2018 läuft noch mein

Herbst-Spezial "Frei FÜHLEN - Wecke das Kind in Dir" - mit 10% Bonus Sei gern dabei und melde Dich hier an.

Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square

Angela Heinrich

Ganzheitliche Therapie - Coaching - Reitpädagogik

Tel.: 038208 - 821403

E-Mail: angela.heinrich@web.de
Web: www.angelaheinrich-coaching.com

 

  • Facebook Social Icon
  • Folge auf LinkedIn Social Icon
  • Pinterest Social Icon
  • YouTube Social  Icon